Selbsthilfe

Gezielte Übungen und Tipps um die Behandlung zu unterstützen.

​Getreu dem Motto: „Ein guter Therapeut versucht seine Arbeit überflüssig zu machen.“ Hier einige meiner Lieblings-Selbsthilfeübungen.

Dehnungen/Mobilisierungen

Bitte lange Dehnungen nach dem Sport machen. Dann gerne einige Minuten, je nach Bedürfnis und wie lange die Muskulatur braucht, um loszulassen – das kann sehr unterschiedlich sein. 

Vor dem Sport würde ich eher kurz mobilisieren, um die Reaktionsfähigkeit der Muskeln nicht herunterzufahren und um Verletzungen zu vermeiden. 

Auch bei der Selbstmassage würde ich generell zu kurzen Einheiten vor und langen nach dem Sport raten.

Wenn man einen Muskel noch nie so gezielt und intensiv gedehnt hat /ein Gelenk noch nie so mobilisiert hat, kann es auch sein, dass er / es ein paar Tage danach noch etwas gereizt ist. Das muss jedoch kein schlechtes Zeichen sein.

Nervendehnungen

Bitte besondere Vorsicht bei den Nervenmobisiliserungen!

Diese würde ich nicht so lange halten wie die Muskeldehnungen.

Lieber ein paar Mal die Mobilisierung zwischendurch machen und sich langsamer rantasten.

Balance zwischen Mobilität und Kraft / Stabilität

Dem einen tut eine sehr lange Dehnung von mehreren Minuten gut, die anderen sind sehr beweglich und sollten eher an ihrer Stabilität und weniger an ihrer Mobilität arbeiten. Da reichen dann eher kurze Einheiten der Mobilisierung.  Solche Fragen klärt man am besten im persönlichen Gespräch.

Einfach bitte generell im Kopf behalten: Man kann sich auch zu mobil machen, genauso wie zu steif.

Habe ich z. B. meine Hüften sehr intensiv mobilisiert und habe danach mehr Probleme, würde ich mich an Kraftübungen machen, um diesen Bereich wieder mehr zu stabilisieren.

Die kleine Kollektion ist für Kunden von mir und die Übungen werden in den Sitzungen besprochen und ausgesucht. 

Wenn Sie auf eigene Verantwortung mitmachen wollen, gerne. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an mich persönlich. 

Viel Spass und Erfolg!

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