Eine Ermutigung – Hochsensibel und fest auf dem Boden

Ich erlaube mir hier ein Thema anzusprechen,was mir sehr wichtig ist. Wichtig, weil es mich bereits seit ca. 20 Jahren begleitet und Boden wie auch Loch unter meinen Füssen war. Weil die Hochsensibilität ein elementarer Teil meines Lebens ist und ich den Gedanken mag Menschen zu helfen, die ähnlich ticken, damit gut klar zu kommen und sich vielleicht ein paar Umwege zu sparen.

Hier also ein paar Gedanken, Tipps, Anregungen für Betroffene oder Angehörigen von Betroffenen.

Elaine N Aron

Diese Psychologin gefällt mir besonders. Mit ihrer unaufgeregten Art bringt Sie Boden in das Thema und macht es auch für „Normalos“ verständlich.

Sie gibt in ihrem Buch – The highly sensitive Person – viel Platz für Mitgefühl mit sich (Auch gesundem Trauern um die Verletzungen, die mit diesem Wesenszug in Verbindung stehen mögen). Und das, ohne in das Opferdenken zu fallen, und in die Vorstellung, dass hochsensible hypersensible sind, die nichts aushalten können.

YouTube Links:

Elaine Aron – A Talk on High Sensitivity Part 1 of 3: Research

Elaine Aron – A Talk on High Sensitivity Part 2 of 3: Life

Elaine Aron – A Talk on High Sensitivity Part 3 – Complete Q&A

Diese schöne Doku geht auch um Elaine Aron und ihre Forschung zu dem Thema:

Sensitive The Untold Story trailer (2020)